@article{10.18756/jfg.2015.237, title = {{Das Gem{\"u}t als Pforte zur Menschenw{\"u}rde}}, shorttitle = {{Das Gem{\"u}t als Pforte zur Menschenw{\"u}rde}}, author = {Brettschneider, Heinrich}, journal = {Jahrbuch für Goetheanismus}, year = {2015}, volume = {2015}, pages = {237--272}, url = {https://dx.doi.org/10.18756/jfg.2015.237}, doi = {10.18756/jfg.2015.237}, issn = {Print :1866-4830 Online : 2750-2341 }, language = {de}, abstract = {Das Gemuet als Pforte zur MenschenwuerdeAls das groesste Hindernis fuer eine naturalistische sprich einheitlich physikalische oder schlichter ausgedrueckt materialistische Erklaerung des menschlichen Bewusstseins wird in der gegenwaertigen philosophischen Diskussion das so genannte phaenomenale Bewusstsein des Menschen gesehen Aber eine Erklaerung kann nicht greifen bevor nicht wenigstens eine phaenomenologische Charakterisierung des phaenomenalen Bewusstseins geleistet ist Dabei stellt sich heraus dass die drei Seelcnkraefte des Denkens Fuehlens und Wollens nahezu immer praesent sind wenn es um Bewusstseinszustaende geht Eine Phaenomenologie des Bewusstseins ist also gar nicht moeglich ohne den differenzierten Einbezug unterbewusster Vorgaenge des Seelenlebens Dies Letztere fuehrt unter anderem zu einer radikalen Neubewertung des Gemuetes und insofern auch zu einem radikal neuen Verstaendnis der Gemuets und Verstandesseele des Menschen In methodischer Hinsicht ist dies der Versuch einer goetheanistischen Psychoanalyse rnit dem Ziel die Strukturen des menschlichen Seelenlebens im Sinne der goetheschen Urphaenomene zu verstehen}, annote = {The mind as a door to human dignityModern philosophy regards the phenomenal consciousness of the human being as the biggest obstacle to a naturalistic Le unified physical or put more simply materialistic explanation of human consciousness But such an explanation cannot be sustained without first making a phenomenological characterisation of phenomenal consciousness In doing so it emerges that the three soul capacities of thinking feeling and willing are almost always present when an object of consciousness is involved Therefore a phenomenology of consciousness is in no way possible without a differentiated involvement of subconscious processes of soul life The latter leads amongst other things to a radically new understanding of the mindintellectual soul of the human being From a methodological point of view this is an attempt at a Goethean psychoanalysis with the aim of understanding the structures of human soul life in the sense of the Goethean primal phenomenon} }