TY - JOURS T1 - Geist ist im Menschen Eigenwille und Mitgefühl. Das Selbstbewusstsein zwischen Selbstverwirklichung und Selbstüberwindung Brettschneider, Heinz Wilhelm JAS - Jahr für Goethe. JF - Jahrbuch für Goetheanismus PY - 2021 VL - 2021 SP - 217 EP - 266 DO - 10.18756/jfg.2021.217 SN - Print :1866-4830 Online : 2750-2341 LA - de N2 - Die vorgelegte Betrachtung nimmt ihren Ausgang von der Sinneslehre Rudolf Steiners die am Beispiel des Tastsinnes ergibt dass die Beteiligung des Eigenwillens am Tasterlebnis bemerkt werden muss wenn das Ergebnis des Tastens objektiv sein soll Damit wird beispielhaft verdeutlicht dass die erkenntnistheoretische Untersuchung der Sinnesprozesse schon seit dem Aufkommen des Rationalismus am Ende des Mittelalters bis hin zu unserer Zeit ein Schwachpunkt der europaeischen Philosophie ist und deren Ahnungslosigkeit bezueglich der Realitaet der geistigen Natur des Menschen bedingt In einem zweiten Schritt wird die Seelenkunde der europaeischen Antike daraufhin geprueft ob sie die Ursache fuer die spirituelle Ahnungslosigkeit der heutigen europaeischen Philosophie sein koennte Erstaunlicherweise ist aber das genaue Gegenteil der Fall Den Widersachermaechten in Gestalt des Vatikan ist durch die Tabuisierung des geistigen Menschen zu verdanken dass die europaeische Menschheit sich ganz dem materiellen Kosmos zugewendet und darueber ihr urspruengliches Seelenwissen verloren hat Die og Entdeckung des Eigenwillens des Menschen wird nun als Schluessel zum Verstaendnis der morphologischen Signatur seiner Embryonalentwicklung und der psychologischen Schritte seiner postnatalen Ontogenese betrachtet wobei das Auftreten des Erinnerungsvermoegens des Selbstbewusstseins der Schulreife der Geschlechtsreife und der Geburt seines Ich mit der Volljaehrigkeit als Offenbarungen seines Willens genommen werden Daraus ergibt sich dass das Ich der Kern einer dreigliedrigen Seele ist deren Glieder der dreigliedrigen Wesenheit des Menschen aus Leib Seele und Geist entsprechen Diese drei Glieder ergeben auch den Schluessel zum Verstaendnis zur Dreigliederung des menschlichen Organismus sowohl in morphologischer als auch in funktioneller Hinsicht mit der Konsequenz dass es keine besonderen Seelenorgane gibt sondern jedes Glied des Organismus der Traeger eines Seelischen ist Schliesslich steht auch die Willensfreiheit des ICH zur Debatte Dies ist eine Debatte die dadurch voellig schief liegt dass die daran beteiligten Fachleute den Unterschied zwischen Wilensfreiheit und Wahlfreiheit nicht kennen ja nicht einmal ahnen wie gross die Spanne zwischen beiden Begriffen ist Die von der Anthroposophie gemeinte Willensfreiheit ist eine Freiheit die alle vernuenftigen Einwaende gegen eine bestimmte Verhaltensweise anerkennt Zum Schluss wird noch die UEberwindung der AlzheimerDemenz durch eine Gruppe von Nonnen besprochen fuer es die bisher keine schluessige Erklaerung gibt Im Zusammenhang der hier gemeinten Willensfreiheit bietet sich aber an diese als eine Kraft zu betrachten die nicht nur die Vernunft sondern auch das Mitgefuehl fuer andere Menschen einschliesst Wenn schon Vernunft als eine geistige Kraft anzusehen ist dann koennte die Naechstenliebe in der Selbstueberwindung die fuer die Heilung der Altersdemenz gesuchte Kraftquelle sein Ein grosses Hindernis fuer die zukuenftige Entwicklung der Menschheit zur Freiheit und der Gesellschaft zu einer Gestalt die menschliche Bruederlichkeit Toleranz und Kreativitaet zulaesst sodass jedes Individuum sich entfalten kann ist die immer noch vorhandene Neigung der AErzteschaft ihre Beobachtungs und Therapiemethoden nach naturwissenschaftlichen Prinzipien auszurichten und dadurch den Menschen nach Kriterien zu betrachten und zu behandeln die seinen Eigenschaften als geistiges Wesen nicht gerecht werden koennen Dass die damit gemeinte Realitaet eine immer noch grosse unsere sozialen Verhaeltnisse bestimmende Macht hat wird insbesondere an der derzeitigen internationalen Handhabung der CoronaPandemie evident die noch Milliarden von Menschen ein vorzeitiges aber keineswegs selbstgewolltes Ende ihres Erdendaseins aufzwingen wird wenn diesbezueglich kein geistiges Erwachen eintritt wie dies in Goethes naturwissenschaftlichen Schriften Rudolf Steiner Gesamtausgabe Bd 1 veranlagt ist N1 - The consideration presented here begins with Rudolf Steiners theory of the senses which using the example of the sense of touch shows that the participation of the selfwill must be perceived in the experience of touching if the result of touching is to be objective This exemplifies that the epistemological investigation of the sensorial processes has been a weak point of European philosophy since the rise of rationalism at the end of the Middle Ages up to our time and accounts for its unawareness concerning the spiritual nature of man In a second step the psychology of European antiquity is examined to see whether it could be the reason for the spiritual unawareness of contemporary European philosophy Surprisingly however exactly the opposite is the case Due to the adversary powers in the form of the Vatican putting the spirituality of man under taboo European mankind has turned entirely towards the material cosmos and has lost in the process its original knowledge of the soul The abovementioned discovery of mans selfwill now becomes the key to understanding the morphological signature of his embryonic development and the psychological steps of his postnatal ontogenesis whereupon the appearance of the capacity for rememberance selfconsciousness school maturity sexual maturity and the birth of the I when reaching full legal age can be understood as revelations of the will Consequently the I is the nucleus of a tripartite soul the constituents of which correspond to the tripartite being of man consisting of body soul and spirit These three constituents also yield the key to understanding the tripartite nature of the human organism in both a morphological and a functional sense with the consequence that there are no special organs of the soul but each constituent of the organism is itself a medium for the soul In conclusion the freedom of will of the I is also at issue which is completely on the wrong track since the experts involved do not realize and above all do not give practical effects to the difference between freedom of will and freedom of choice Freedom of will as it is understood by anthroposophy is a freedom that recognizes all reasonable objections against a certain behavior Finally the overcoming of Alzheimers dementia by a group of nuns is discussed for which there is no coherent explanation so far In the context of the freedom of will as characterized here however this could be considered as a spiritual force which comprises not only reason but also compassion for other people If reason can already be regarded as a spiritual force then altruism as a selfdisciplining of the I could be the source of strength sought for the prevention or even the cure of elderly dementia A major obstacle to the future development of humanity towards freedom and of society towards a form that allows for human brotherhood tolerance and creativity so that each individual can develop is the still existing tendency of the medical profession to orient its methods of observation and therapy on natural scientific principles and thus to view and treat human beings according to criteria which cannot do justice to their personal attributes as spiritual beings The fact that the reality deemed by this attitude still has great power to determine our social conditions is particularly evident in the current international management of the Corona pandemic which can still impose an untimely but by no means selfwilled end to the existence of billions of people on earth if no spiritual awakening occurs in this respect as is preconceived in Goethes scientific writings compare Rudolf Steiner Complete Edition Vol 1 AB - Die vorgelegte Betrachtung nimmt ihren Ausgang von der Sinneslehre Rudolf Steiners die am Beispiel des Tastsinnes ergibt dass die Beteiligung des Eigenwillens am Tasterlebnis bemerkt werden muss wenn das Ergebnis des Tastens objektiv sein soll Damit wird beispielhaft verdeutlicht dass die erkenntnistheoretische Untersuchung der Sinnesprozesse schon seit dem Aufkommen des Rationalismus am Ende des Mittelalters bis hin zu unserer Zeit ein Schwachpunkt der europaeischen Philosophie ist und deren Ahnungslosigkeit bezueglich der Realitaet der geistigen Natur des Menschen bedingt In einem zweiten Schritt wird die Seelenkunde der europaeischen Antike daraufhin geprueft ob sie die Ursache fuer die spirituelle Ahnungslosigkeit der heutigen europaeischen Philosophie sein koennte Erstaunlicherweise ist aber das genaue Gegenteil der Fall Den Widersachermaechten in Gestalt des Vatikan ist durch die Tabuisierung des geistigen Menschen zu verdanken dass die europaeische Menschheit sich ganz dem materiellen Kosmos zugewendet und darueber ihr urspruengliches Seelenwissen verloren hat Die og Entdeckung des Eigenwillens des Menschen wird nun als Schluessel zum Verstaendnis der morphologischen Signatur seiner Embryonalentwicklung und der psychologischen Schritte seiner postnatalen Ontogenese betrachtet wobei das Auftreten des Erinnerungsvermoegens des Selbstbewusstseins der Schulreife der Geschlechtsreife und der Geburt seines Ich mit der Volljaehrigkeit als Offenbarungen seines Willens genommen werden Daraus ergibt sich dass das Ich der Kern einer dreigliedrigen Seele ist deren Glieder der dreigliedrigen Wesenheit des Menschen aus Leib Seele und Geist entsprechen Diese drei Glieder ergeben auch den Schluessel zum Verstaendnis zur Dreigliederung des menschlichen Organismus sowohl in morphologischer als auch in funktioneller Hinsicht mit der Konsequenz dass es keine besonderen Seelenorgane gibt sondern jedes Glied des Organismus der Traeger eines Seelischen ist Schliesslich steht auch die Willensfreiheit des ICH zur Debatte Dies ist eine Debatte die dadurch voellig schief liegt dass die daran beteiligten Fachleute den Unterschied zwischen Wilensfreiheit und Wahlfreiheit nicht kennen ja nicht einmal ahnen wie gross die Spanne zwischen beiden Begriffen ist Die von der Anthroposophie gemeinte Willensfreiheit ist eine Freiheit die alle vernuenftigen Einwaende gegen eine bestimmte Verhaltensweise anerkennt Zum Schluss wird noch die UEberwindung der AlzheimerDemenz durch eine Gruppe von Nonnen besprochen fuer es die bisher keine schluessige Erklaerung gibt Im Zusammenhang der hier gemeinten Willensfreiheit bietet sich aber an diese als eine Kraft zu betrachten die nicht nur die Vernunft sondern auch das Mitgefuehl fuer andere Menschen einschliesst Wenn schon Vernunft als eine geistige Kraft anzusehen ist dann koennte die Naechstenliebe in der Selbstueberwindung die fuer die Heilung der Altersdemenz gesuchte Kraftquelle sein Ein grosses Hindernis fuer die zukuenftige Entwicklung der Menschheit zur Freiheit und der Gesellschaft zu einer Gestalt die menschliche Bruederlichkeit Toleranz und Kreativitaet zulaesst sodass jedes Individuum sich entfalten kann ist die immer noch vorhandene Neigung der AErzteschaft ihre Beobachtungs und Therapiemethoden nach naturwissenschaftlichen Prinzipien auszurichten und dadurch den Menschen nach Kriterien zu betrachten und zu behandeln die seinen Eigenschaften als geistiges Wesen nicht gerecht werden koennen Dass die damit gemeinte Realitaet eine immer noch grosse unsere sozialen Verhaeltnisse bestimmende Macht hat wird insbesondere an der derzeitigen internationalen Handhabung der CoronaPandemie evident die noch Milliarden von Menschen ein vorzeitiges aber keineswegs selbstgewolltes Ende ihres Erdendaseins aufzwingen wird wenn diesbezueglich kein geistiges Erwachen eintritt wie dies in Goethes naturwissenschaftlichen Schriften Rudolf Steiner Gesamtausgabe Bd 1 veranlagt ist ST - Geist ist im Menschen Eigenwille und Mitgefühl UR - https://dx.doi.org/10.18756/jfg.2021.217 Y2 - 2024-04-29 03:24:05 ER -