TY - JOURS T1 - Goetheanistische Ansätze für die Unterrichtsmethodik am Beispiel der Geometrie Hutter, Walter JAS - Jahr für Goethe. JF - Jahrbuch für Goetheanismus PY - 2022 VL - 2022 SP - 223 EP - 245 DO - 10.18756/jfg.2022.223 SN - Print :1866-4830 Online : 2750-2341 LA - de N2 - Biologischen Fragestellungen historischsymptomatologischen Untersuchungen oder literarischaesthetischen Urteilsformen liegen ganz bestimmte Phaenomene zugrunde DienbspErkenntnismethode des phaenomenologischen Denkens wird von dem zu betrachtenden Gegenstand gepraegt Sie legen einen spezifischen Behandlungsrahmen nahe der also mit dennbspBesonderheiten des Fachs zusammenhaengt Dies trifft insbesondere fuer geometrische Zusammenhaenge zu Diese inhaltliche Spezifikation wird im Folgenden beruecksichtigt Es wird dernbsppaedagogische Kontext allgemein als Aufgabe unserer Zeit charakterisiert und verortet Danachnbspwird konkret anhand einer praktisch durchgefuehrten Unterrichtsfolge der goetheanistischenbspAnsatz in der Geometrie exemplifiziert und analysiert Worin besteht er Was sind konkrete unterrichtliche Aktionen die dazu verhelfen koennen Ist der goetheanistische Ansatz geeignetnbspum Lernprozesse im Klassenverband zu initiieren Es wird sich herausstellen dass eine ArtnbspWerkstattcharakter des Geometrieunterrichts als foerderliches Gegenbild zum erklaerendennbspUnterricht angesehen werden kann N1 - Biological questions historicalsymptomatological investigations or literaryaestheticnbspforms of judgment are each based on very specific phenomena The cognitive method ofnbspphenomenological thinking is affected by the object to be considered They call for a differentnbspframework of treatment which is related to the specifics of the subject This is especially truenbspfor geometric relationships This specific content will be considered hereafter The pedagogical context in general is characterized and positioned as a task of our time After that thenbspGoethean approach in geometry is discussed and analyzed with the help of a practicalnbspteaching sequence What does this approach consist of What are concrete teaching actionsnbspthat can help to achieve this Is the Goethean approach suitable for initiating learning processes in the classroom It will become clear that a kind of workshop character for geometrynbsplessons can be considered as a beneficial contrast to mere explanatory teaching AB - Biologischen Fragestellungen historischsymptomatologischen Untersuchungen oder literarischaesthetischen Urteilsformen liegen ganz bestimmte Phaenomene zugrunde DienbspErkenntnismethode des phaenomenologischen Denkens wird von dem zu betrachtenden Gegenstand gepraegt Sie legen einen spezifischen Behandlungsrahmen nahe der also mit dennbspBesonderheiten des Fachs zusammenhaengt Dies trifft insbesondere fuer geometrische Zusammenhaenge zu Diese inhaltliche Spezifikation wird im Folgenden beruecksichtigt Es wird dernbsppaedagogische Kontext allgemein als Aufgabe unserer Zeit charakterisiert und verortet Danachnbspwird konkret anhand einer praktisch durchgefuehrten Unterrichtsfolge der goetheanistischenbspAnsatz in der Geometrie exemplifiziert und analysiert Worin besteht er Was sind konkrete unterrichtliche Aktionen die dazu verhelfen koennen Ist der goetheanistische Ansatz geeignetnbspum Lernprozesse im Klassenverband zu initiieren Es wird sich herausstellen dass eine ArtnbspWerkstattcharakter des Geometrieunterrichts als foerderliches Gegenbild zum erklaerendennbspUnterricht angesehen werden kann ST - Goetheanistische Ansätze für die Unterrichtsmethodik am Beispiel der Geometrie UR - https://dx.doi.org/10.18756/jfg.2022.223 Y2 - 2024-05-02 07:44:45 ER -