@article{10.18756/jfg.2017.167, title = {{Die Bauwerke der Laubenv{\"o}gel . Anmerkungen zum Kompensationsprinzip }}, shorttitle = {{Die Bauwerke der Laubenv{\"o}gel }}, author = {Streffer, Walther}, journal = {Jahrbuch für Goetheanismus}, year = {2017}, volume = {2017}, pages = {167--204}, url = {https://dx.doi.org/10.18756/jfg.2017.167}, doi = {10.18756/jfg.2017.167}, issn = {Print :1866-4830 Online : 2750-2341 }, language = {de}, abstract = {Die Bauwerke der Laubenvoegel Anmerkungen zum KompensationsprinzipDie in Neuguinea und Australien lebenden Laubenvoegel bauen aufwaendige Lauben und schmuecken die dazugehoerigen Balzplaetze Das kuenstlerische Arrangement ist einzigartig in der Vogelwelt So wie die Maennchen der nahe verwandten Paradiesvoegel ihre fantastische Gefiederpracht zur Schau stellen so praesentieren die maennlichen Laubenvoegel ihre reich verzierten Laubenplaetze Die Maennchen beider Vogelgruppen haben sich im Sinne des Goetheschen Kompensationsprinzips vom Brutgeschaeft geloest Die Laubenvogelmaennchen setzen ihre architektonischen Faehigkeiten nicht dazu ein den Weibchen ein schoenes Nest zu bauen Bei den Laubenvoegeln der AmblyornzsArten ist darueber hinaus festzustellen dass die schlicht gefaerbten Maennchen komplexere Lauben errichten als die Maennchen der farbigen Arten Das entspricht in schoener Weise dem Kompensationsprinzip ebenso wenn ein Maennchen des einfarbig braunen Huettengaertners Amblyorms inornata mit einer farbigen Beere im Schnabel vor einem Weibchen balzt Die farbige Beere kann gewissermassen als sekundaeres Geschlechtsmerkmal bezeichnet werden Fuer die Huettenbauer die auch als Gaertner bezeichnet werden trifft das voll zu Die praechtig gefaerbten Laubenvogelmaennchen der sogenannten AlleeBauer nehmen bei der Balz aber auch farbige Beeren oder andere Dekorationsstuecke in den Schnabel Deshalb sollte ein einzelnes schoenes Verhalten nicht verallgemeinert werden Ausserdem ist bei den AlleeBauern verbreitet dass die Maennchen mit einem Farbgernisch zu dessen Benutzbarkeit sie aktiv beitragen ihre Lauben ein wenig anmalen Da dieses als painting bezeichnete ansatzweise Bestreichen der Laube sowohl von den schlicht als auch den aeusserst praechtig gefaerbten Maennchen praktiziert wird koennen wir es ebenfalls nicht im Sinne des Kompensationsprinzips betrachten duerfen es jedoch als aussergewoehnliche kuenstlerische Steigerung des Laubenbaus ansehen}, annote = {The constructions of bower birds remarks on the principle of compensationThe bowerbirds of New Guinea and Australia build laborious bowers and decorate the courtship sites around them The artistic arrangement is unique in the bird world Just as the males of the closer related birds of paradise display their splendid plumage the male bowerbirds present their ricth adorned bowers In the sense of the Goethean principle of compensation the males of both groups of birds have freed themselves from the task of raising young Bowerbird males dont deploy their architectonic skills to build a fine nest for the females Furthermore among the bower birds of the genus Amblyomis the males of species with only simple colouring make more complex bowers than do the males of the coloured species This corresponds in an elegant way to the compensation principle even if a male of the uniformly brown Vogelkop Bowerbird Amblyomis inornata displays in front of a female with a coloured berry in its bill The coloured berry can so to speak be described as a secondary sexual characteristic This applies particularly to the maypolebuilders Which can also be described as gardeners Bowerbird males of the splendidly coloured socallcd avenuebuilders also hold coloured berries or other deeorative articles in their bills during their courtship displays Therefore we should not generalise from one particular attractive behaviour Besides it is common among avenucbuilders that the males paint their bowers a little with a blend of colours to whose usability they actively contribute As this tentative painting of the bower is done by both simply coloured and brilliantly coloured males we likewise cannot consider it in the sense of the compensation principlc but we can regard it as an extraordinarily artistic intensification of bower construction} }