@article{10.18756/jfg.2020.103, title = {{{\"U}ber den harmonischen Einklang von Vogelstimme und Flugbewegung. Goethes Kompensationsprinzip und der Umgang mit schwierigen Angaben Rudolf Steiners}}, shorttitle = {{{\"U}ber den harmonischen Einklang von Vogelstimme und Flugbewegung}}, author = {Streffer, Walther}, journal = {Jahrbuch für Goetheanismus}, year = {2020}, volume = {2020}, pages = {103--122}, url = {https://dx.doi.org/10.18756/jfg.2020.103}, doi = {10.18756/jfg.2020.103}, issn = {Print :1866-4830 Online : 2750-2341 }, language = {de}, abstract = {Als klassisches Beispiel fuer Goethes Kompensationsprinzip gelten die Huehnervoegel Die luxurierende Gefiederpracht der Maennchen zum Beispiel von Auerhuhn Goldfasan und Pfau ist im engen Verhaeltnis zu sehen mit dem zunehmend aufwaendigen Balzverhalten und der abnehmenden Beteiligung an der Brutfuersorge Allerdings ist es unzutreffend wenn auch angenommen wird die Stimme eines Vogels sei umso einfacher je prachtvoller das Federkleid ausgebildet ist Es wird dargestellt dass das Goethesche Kompensationsprinzip nicht fuer den Zusammenhang von Gesang und Prachtkleid besteht dass aber eine Korrelation von Gesang und geselligem Verhalten erkennbar ist weil der Vollkommenheitsgrad des Gesangs mit dem Grad der Geselligkeit des Vogels im umgekehrten Verhaeltnis steht Ferner ist es nicht leicht Singvoegel nach oekologischen Aspekten einzuordnen also generell zu sagen Voegel die ein gleiches Gebiet bewohnen haben auch den gleichen Gesangsstil Und noch schwieriger wird es wenn wir die Ansicht vertreten dass die Bewegung eines Vogels speziell eines fliegenden Vogels mit seinem Gesang korreliert Rudolf Steiner sprach sogar vom harmonischen Einklang der sich ergibt wenn wir die Stimmgestaltung der Voegel mit der Flugbewegung vergleichen Das laesst sich bei den meisten der ca 10000 Vogelarten nicht feststellen Von einigen Singvoegeln ist aber eine spezielle Verhaltensweise ausgebildet worden die der Aussage Rudolf Steiners sehr nahe kommt und auf die ausfuehrlicher eingegangen wird}, annote = {One classic example of Goethes principle of compensation are the galliformes The luxurious splendour of the males plumage for example the capercaillie golden pheasant and peacock has to be seen in close relation to the increasingly elaborate courtship behaviour and the decreasing participation in caring for the offspring However it is incorrect to assume that the song or call of a bird is that much simpler the more splendidly the plumage is developed We demonstrate that although Goethes principle of compensation does not apply to the correlation of song and splendid plumage a correlation of song and social behaviour is recognisable because the degree of perfection of the song is inversely proportional to the degree of sociality of the bird Furthermore it is not easy to classify songbirds according to ecological aspects ie to say in general birds that inhabit the same area also have the same singing style It is even more difficult if we consider that the movement of a bird especially a flying bird correlates with its song Rudolf Steiner even spoke of the harmonious accord which arises when we compare the configuration of birdcalls with their movements in flight This cannot be determined for most of the approximately 10000 bird species Some songbirds however have developed a special type of behaviour which comes very close to Rudolf Steiners statement and which is discussed here in more detail} }