TY - JOURS T1 - Die goetheanistische Wissenschaftshaltung im Kontext von neuerer Biologie und Pädagogik Bembé, Benjamin Rosslenbroich, Bernd JAS - Jahr für Goethe. JF - Jahrbuch für Goetheanismus PY - 2021 VL - 2021 SP - 113 EP - 133 DO - 10.18756/jfg.2021.113 SN - Print :1866-4830 Online : 2750-2341 LA - de N2 - Die Vorgehensweise des goetheanistischen Wissenschaftlers wird als eine Forschungshaltung dargestellt deren Anliegen es ist die aeussere Beobachtung der Natur einerseits und die dazugehoerigen Ideen und Begriffe andererseits sorgfaeltig zueinander zu bringen und miteinander zu verknuepfen Dabei wird anfangs darauf hingewiesen dass in der juengeren Biologie einige Grundlagen und Denkweisen ueber das Lebendige wieder zunehmend reflektiert werden So werden das Verstaendnis des Lebendigen an sich der Organismusbegriff sowie die Grundlagen der Evolutionsforschung heute intensiv diskutiert Viele dieser neueren UEberlegungen kommen den Anliegen der goetheanistischen Biologie zunehmend naeher Im Weiteren werden die Anliegen und Vorgehensweisen der goetheanistischen Wissenschaft mit dem phaenomenologischen Denken im Unterrichtsansatz der Waldorfschule verglichen wobei zahlreiche Parallelen zwischen beiden Herangehensweisen aufgezeigt werden Abschliessend wird auf das enge Verhaeltnis zwischen Wissenschaft und Kunst hingewiesen welches Goethe ein Grundanliegen war und auch im heutigen Biologieunterricht ein wesentliches Element darstellen kann N1 - The Goethean scientists approach is presented as a research attitude whose aim is to carefully bring together and interlink the external observation of nature on the one hand and the associated ideas and concepts on the other At the beginning it is pointed out that in recent biology some basics and ways of thinking about the living are being increasingly reflected again Thus the understanding of the living as such the concept of the organism and the basics of evolutionary research are intensively discussed today Many of these more recent considerations are coming increasingly closer to the concerns of Goethean biology In the following the concerns and the methods of Goethean science are compared with the phenomenological thinking in the teaching approach of Waldorf schools whereby numerous parallels between the two approaches are pointed out Finally reference is made to the close relationship between science and art which was a fundamental concern of Goethe and which can also represent an essential element in todays biology lessons AB - Die Vorgehensweise des goetheanistischen Wissenschaftlers wird als eine Forschungshaltung dargestellt deren Anliegen es ist die aeussere Beobachtung der Natur einerseits und die dazugehoerigen Ideen und Begriffe andererseits sorgfaeltig zueinander zu bringen und miteinander zu verknuepfen Dabei wird anfangs darauf hingewiesen dass in der juengeren Biologie einige Grundlagen und Denkweisen ueber das Lebendige wieder zunehmend reflektiert werden So werden das Verstaendnis des Lebendigen an sich der Organismusbegriff sowie die Grundlagen der Evolutionsforschung heute intensiv diskutiert Viele dieser neueren UEberlegungen kommen den Anliegen der goetheanistischen Biologie zunehmend naeher Im Weiteren werden die Anliegen und Vorgehensweisen der goetheanistischen Wissenschaft mit dem phaenomenologischen Denken im Unterrichtsansatz der Waldorfschule verglichen wobei zahlreiche Parallelen zwischen beiden Herangehensweisen aufgezeigt werden Abschliessend wird auf das enge Verhaeltnis zwischen Wissenschaft und Kunst hingewiesen welches Goethe ein Grundanliegen war und auch im heutigen Biologieunterricht ein wesentliches Element darstellen kann ST - Die goetheanistische Wissenschaftshaltung im Kontext von neuerer Biologie und Pädagogik UR - https://dx.doi.org/10.18756/jfg.2021.113 Y2 - 2024-04-29 09:53:30 ER -