@article{10.18756/jfg.2015.273, title = {{Urteilen in Wissenschaft und Waldorfp{\"a}dagogik }}, shorttitle = {{Urteilen in Wissenschaft und Waldorfp{\"a}dagogik }}, author = {Hutter, Walter}, journal = {Jahrbuch für Goetheanismus}, year = {2015}, volume = {2015}, pages = {273--304}, url = {https://dx.doi.org/10.18756/jfg.2015.273}, doi = {10.18756/jfg.2015.273}, issn = {Print :1866-4830 Online : 2750-2341 }, language = {de}, abstract = {In diesem Aufsatz soll auf die Urteilsbildung im Rahmen von Wissenschaft und paedagogischer Praxis der Waldorfschulen eingegangen werden In die Diskussion wird exemplarisch ein Teilbereich der Physik Licht und Farbe einbezogen Als Ausgangspunkt soll in Kurzform zu wissenschaftsphilosophischen Grundproblemen des 20 Jahrhunderts ein UEberblick gegeben werden Danach motivieren wir bildhaft anhand zweier Fresken den kulturhistorisch bedeutsamen Moment der menschlichen Abstraktionsfaehigkeit um nachfolgend auf die Urteilsentwicklung als prozessuale Modifikation des ganzen Menschen Bezug nehmend die Beurteilung von Phaenomenen etwa der Physik im Schulzusammenhang besprechen zu koennen Es wird die Unterrichtsgestaltung dadurch letztlich in einen wissenschaftstheoretischen und bewusstseinsgeschichtlichen Kontext gestellt Die Bewusstseinsentwicklung hin zur Abstraktion ist natuerlich keine Neuentdeckung dieser Arbeit Ebenso ist die phaenomenorientierte Ausrichtung eines erfolgreichen Unterrichts an Waldorfschulen hinreichend bekannt Ein Anliegen hier ist Problemstellungen der Wissenschaftsentwicklung mit Bildungschancen in der Schule lernen an der Suche nach Weltwesentlichem teilhaben zu koennen und dabei das Lernen selbst lernen gemeinsam besprechbar zu machen bzw zu halten Dazu werden in der folgenden Ausgestaltung der Gedankenlinien auch Exkurse eingebracht und neuartig kontextualisiert}, annote = {This paper deals with the forming of judgements in the context of science and pedagogical practice of Waldorf schools The subject area of physics light and colour is taken as an example Firstly a brief overview of fundamental problems in the philosophy of science in the 20th century is given Then with the help of two frescoes we examine the important historical and cultural moment in which the human capacity for abstraction developed in order subsequently to be able to discuss the assessment of phenomena eg in physics in a school context Thereby it becomes possible to focus on the evolution of judgement as a processual modification of the whole human being The physics curriculum is thus placed in the context of both scientific theory and the history of consciousness Examining the evolution of consciousness with respect to abstraction is of course not a new contribution Likewise the phenomenaoriented approach of a successful science lesson in Waldorf schools is sufficiently well known The aim here is to make or ensure that is possible to discuss the problems posed in the history and development of science in the context of the educational possibilities which school offers thus helping pupils to learn to participate in the search for fundamental truths and thereby also helping them learn how to learn In the elaboration of some of the lines of thought explored in this work excursuses are introduced and contextualised anew} }