Article by Author
Entstehungsprozesse von Perspektive und Wissenschaft in der Renaissance - Ein essyistischer Dialog zwischen Mathematik und Kunstgeschichte
Der Begriff der Renaissance scheint zu etabliert und beliebt zu sein, um ihn erfolgreich überwinden oder ersetzen zu können. Vorbehalte sind aus mehreren Gründen angebracht: Wie keine… read more

Goetheanistische Ansätze für die Unterrichtsmethodik am Beispiel der Geometrie
Biologischen Fragestellungen, historisch-symptomatologischen Untersuchungen oder literarisch-ästhetischen Urteilsformen liegen ganz bestimmte Phänomene zugrunde. Die Erkenntnismethode des… read more

Zur Phänomenologie der physikalischen Hebung
Zur Phänomenologie der physikalischen Hebung — Das Konzept der senkrechten optischen Hebung
Hebungskurven haben zunächst gemeinsam, dass die Betrachterposition im dünneren Medium liegt und… read more

Urteilen in Wissenschaft und Waldorfpädagogik
In diesem Aufsatz soll auf die Urteilsbildung im Rahmen von Wissenschaft und pädagogischer Praxis (der Waldorfschulen) eingegangen werden. In die Diskussion wird exemplarisch ein Teilbereich der… read more
