Entstehungsprozesse von Perspektive und Wissenschaft in der Renaissance - Ein essyistischer Dialog zwischen Mathematik und Kunstgeschichte
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Zusammenfassung:
Der Begriff der Renaissance scheint zu etabliert und beliebt zu sein, um ihn erfolgreich überwinden oder ersetzen zu können. Vorbehalte sind aus mehreren Gründen angebracht: Wie keine andere Epochenbezeichnung ist die Renaissance mit einem konservativ-wertenden Duktus von Kunstgeschichtsschreibung verbunden, der den Wandel der bildlichen Ausdrucks- formen nach den pauschalen Großtendenzen qualitativer Auf- und Abstiege ordnet. Ein weiteres Moment ist die Entdeckung der Perspektive als Beispiel für die kulturgeschichtliche Zäsur hin zu abstrakt-wissenschaftlichen Fragehaltungen. In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, verschiedene »wirkungsstarke Gebärden« um 1500 (bildwissenschaftlich, geometrisch, methodologisch) in Beziehung zu setzen, um die Grundlage für ein differen- zierteres phänomenologisches Verstehen und Denken dieser Zeit zu schaffen.
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